16 Mai 2010

Gedenken an die Gefallenen

von werc | 12:47 Uhr | Flaggentage

Finnische Flagge Der letzte Flaggentag, den ich in Finnland miterleben darf, ist den Gefallenen des finnischen Bürgerkrieges und des Zweiten Weltkrieges gewidmet.

Nach der Oktoberrevolution in Russland ergriff Finnland damals die Chance, sich vom großen Nachbarn loszureißen und eine staatliche Unabhängigkeit zu erlangen. Bereits am 4. Januar 1918 wurde die auch von der bolschewistischer Regierung anerkannt und so entschied sich das finnischen Parlament relativ schnell, eine eigene Armee auf die Beine zu stellen, um die verbliebenen russischen Garnisonen zu entwaffnen. Darüber ganz und gar nicht erfreut, planten die Sozialisten im Land den Umsturz der Regierung und brachten große Teile Südfinnlands in ihre Gewalt. Die „weißen” Regierungstruppen operierten von Norden aus und erhielten von den in Deutschland ausgebildeten Finnischen Jägern wertvolle Unterstützung beim Ausbau der eigenen Truppen. Finnische Jäger Nach einer Großoffensive um Tampere Anfang April wurden die revolutionären Roten Garden der Sozialisten in den folgenden Wochen relativ schnell endgültig geschlagen. Insgesamt ließen rund 37.000 Menschen auf beiden Seiten ihr Leben.

Im Zweiten Weltkrieg war Finnland nach dem Überfall der Sowjetunion zuerst in den Winterkrieg verwickelt, in dem das Land schon nach dreieinhalb Monaten mit Gebietsverlusten und anderen Zugeständnissen klein beigeben musste. Im Fortsetzungskrieg versuchten die Finnen an der Seite des Deutschen Reichs das verlorene Territorium zurückzuerobern, gingen aber offensiv darüber hinaus und verloren letztendlich im Friedensabkommen noch mehr, als was ihnen anfangs schon genommen wurde. Mit dem Waffenstillstand hatte Finnland auch versichert, die Deutschen aus dem eigenen Land zu vertreiben, was im finalen Lapplandkrieg endete. Während des gesamten Zweiten Weltkrieges hatte Finnland rund 97.000 Opfer zu verzeichnen…

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:50
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

Mai 2010
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Kategorien

Links