12 Mai 2010

Johan Vilhelm Snellman

von werc | 10:58 Uhr | Flaggentage

Flaggen zum Snellman-Tag Der „Tag des Finnentums” ist fest mit Johan Vilhelm Snellman (1806-1881) verbunden. Er gilt als der Vater der Finnischen Mark und ihm kommen große Verdienste zur Anerkennung der finnischen Sprache zu.

Nach seinem 9-jährigen Studium der Theologie, sowie später Philosophie, Geschichte, Griechisch, Latein und Literatur, schrieb er seine Dissertation über die Philosophie Hegels. Als unbequemer Querdenker und Kämpfer für die akademischen Freiheiten wurde er schon nach einigen Jahren als Dozent wieder entlassen. Nach längeren Aufenthalten in Tübingen und Stockholm schrieb er sein Hauptwerk „Staatslehre”, indem er die Weiterentwicklung der finnischen Sprache und Kultur zu einem neuen Nationalbewusstseins als aussichtsreichste Maßnahme zur Abwendung einer Russifizierung sah.

„Schweden sind wir nicht, Russen wollen wir nicht werden, also lasst uns Finnen sein!”

So konzentrierte er sich auf die Förderung der kulturellen und politischen Entwicklung durch die Herausgabe verschiedener Zeitungen. Aufgrund seiner konträren Ansichten war es ihm nahezu unmöglich erneut in einer akademischen Laufbahn Fuß zu fassen. Als der russische Zar Alexander II. nach der Niederlage im Krimkrieg mit einer erneuten Zuwendung Finnlands zu Schweden rechnen musste, unterstützte er die Bemühungen Snellmans und verhalf ihm zu einem Lehrstuhl für Philosophie an der Universität Helsinki, sowie letztendlich sogar zum Posten des Vorsitzenden der Finanzkommission im finnischen Senat.
Geldschein
Dort erreichte er, dass die bereits eingeführte Markka wieder an Silber gekoppelt werden durfte und so nicht mehr den Schwankungen des russischen Papiergeldes unterlag. Die finale währungspolitische Unabhängigkeit wurde letztendlich mit der Festlegung der Silbermark als einziges gesetzliches Zahlungsmittel unter Finanzaufsicht der Finnischen Bank erreicht.

Darüber hinaus setzte er sich für die Einführung von Finnisch als Amtssprache zusätzlich zu Schwedisch ein, was im Senat allerdings auf wenig Gegenliebe stieß. Snellman schafft es allerdings, den Zaren persönlich von der Einführung zu überzeugen und die Sprachverordnung somit unter Umgehung der Regierung in Kraft treten zu lassen…

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:59
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

Mai 2010
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Kategorien

Links