9 Mai 2010

Europa und die Mütter

von werc | 21:20 Uhr | Flaggentage

Herzchen     >>>> Hyvää äitienpäivää!!! :-)

Abgesehen davon, dass heute wieder überall in Finnland die Flaggen wehen, wird der Muttertag hier wie auch in Deutschland mit Glückwunschkarten, Blumen, Kuchen und gemütlichem Beisammensein gefeiert.

Der Tag hat seinen Ursprung in den frühen Jahren der Unabhängigkeit Finnlands. Viele Mütter hatten ihre Männer und Söhne im Krieg verloren und ihnen sollte an diesem Tag besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Anfänglich hauptsächlich beschränkt auf kleine, feierliche Veranstaltungen, etablierten sich in den darauf folgenden Jahrzehnten weitere Gepflogenheit wie Karten und später auch Blumen. Seit 1927 wird er der Äitienpäivä jeden zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Die Organisation Save the Children hat übrigens in ihrem Report zur Lage der Mütter in der Welt auch dieses Jahr wieder 160 Länder unter anderem nach gesundheitlichen Faktoren, Wohlergehen und Bildungschancen bewertet. Spitzenreiter wurde Norwegen, gefolgt von Australien, Island, Schweden, Dänemark, Neu Seeland, Finnland, den Niederlanden, Belgien und schließlich Deutschland auf Platz 10. Darauf darf man schon mal ein wenig stolz sein. :-)

Und um dem Ganzen gleich noch eins oben drauf zu setzen, fällt dieses Jahr zusätzlich der Europa-Tag auf diesen Sonntag. Am 09. Mai 1950 verlas der damalige französische Außenminister Robert Schuman seinen Vorschlag, ein vereintes Europa zu schaffen. Die Regierungserklärung ist als Schuman-Erklärung in die Geschichte eingegangen. Gelegenheit, gleich ein zweites Mal Danke zu sagen. Ohne EU kein European Region Action Scheme for the Mobility of University Students, und ohne den keine finanzielle Unterstützung, sowie höchstwahrscheinlich mehr organisatorische Probleme beim Auslandsstudium in Europa.

Ein Hoch auf die Muddis, ein Hoch auf Erasmus, genießt den Tag!! :-)

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:58
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

Mai 2010
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Kategorien

Links