5 April 2010

Hauskaa Pääsiäistä!

von werc | 23:01 Uhr | Allgemeines

Virvon varvon,
  tuoreeks terveeks (frisch & gesund)
    tulevaks vuodeks. (für das nächste Jahr).
Vitsa sulle, palkka mulle. (Das Ästchen für dich, der Lohn für mich.)

Wenn in Finnland plötzlich kleine Hexen mit bunt geschmückten Weidenzweigen vor der Tür stehen, den obigen Spruch aufsagen und auf Süßigkeiten warten, dann ist höchstwahrscheinlich Palmsonntag oder Ostern.
Küken auf French Toast
Ansonsten gibt es allerdings keine allzu großen Unterschiede zum deutschen Osterfest. Hier wird zusätzlich der Frühlingsbeginn gefeiert, auch wenn sich der Winter meist noch nicht ganz verzogen hat. Die Wohnungen werden mit Weidenkätzchen, Tulpen, Lilien und Narzissen dekoriert und die typischen Dinge wie Ostergras, Hasen, winzige Küken und bunte Eier sind allgegenwärtig.

Zum Osterlamm und den anderen Dickmachern aus Schokolade gibt es finnisches Mämmi, eine Art gebackener Brei aus Wasser und gesüßtem Roggenmalz. Als Alternative zu Sahne und Zucker haben wir es gestern mal mit Eiscreme und Schokosoße probiert, und damit wird das ganze sogar richtig lecker!! ;)
Osterbrunch
Den Ostersonntag haben wir zünftig mit einem internationalen Brunch mit jeder Menge amerikanischem French Toast, gebratenem Schinkenspeck, schottischem Shortbread, pakistanischem Fruchtsalat, jeder Menge Eiern (kann man übrigens auch prima ohne Schale färben), Mämmi, Sekt, Hühnchen, Rum-Marmorkuchen, Chocotoff, frisch gepresstem Orangensaft und allem, was sonst noch dazu gehört, gefeiert.

Übrigens hat Tampere ab sofort Chemnitz mit dem Sonnenaufgang um 06:33 Uhr eingeholt und mit fast 14 Stunden insgesamt gibt es jetzt schon 35 Minuten länger Tageslicht als in Deutschland… :)

Bisher ein Kommentar

Amanda meint:

8 April 2010 um 02:27 Uhr

Geiles Wochenende! Total toll, und alles war lecker!

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 08:45
°
 

Archiv

Kalender

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kategorien

Links