6 Dezember 2009

Fleißiger Teufel

von werc | 1:01 Uhr | Märchen & Sagen

Wie versprochen gibt es zum 2. Advent die zweite Geschichte. Viel Spaß damit! :)

Das Geradebiegen der Haare

Es war einmal eine wahrlich faule Frau, der selbst das Waschen zu viel war und sie daher am ganzen Körper Läuse und Ungeziefer hatte. Nun kam die Weihnachtszeit und sie hatte immer noch nichts vorbereitet. Ach, dachte sie, am Heiligabend ist ein so langer Tag, da kann ich alles machen. Bald war es dann soweit und nach wie vor war nichts getan. Soll doch der Teufel kommen und alles erledigen, dachte sie. Gestrickte Puppe

Kaum gedacht, da tauchte er auch schon auf und wollte von ihr Arbeit haben. Sie ließ ihn backen, waschen und putzen, aber er wollte immer mehr Arbeit. Da schickte sie ihn auf die Weide um dort den Kuhmist vom letzten Sommer zu sammeln und damit die Sauna anzuheizen. Er wollte mehr Arbeit. Es war aber alles fertig und die Frau wünschte sich sehnlichst, dass der Teufel nun wieder verschwinde. Der aber dachte nicht daran. Sie ging mit ihm in die Sauna und er hatte so kräftig eingeheizt, dass es ihr unerträglich heiß wurde. Doch auch nach der Sauna verlangte er weiter nach Arbeit. Er brachte Stroh für den Fußboden, deckte den Tisch, braute Bier und wollte noch mehr tun.

Die Frau überlegte verzweifelt, welche Aufgaben sie ihm noch geben könne. Da hatte sie eine Idee. Sie zupfte sich einige Achselhaare aus und steckte sie in eine Tüte. Dann befahl sie dem Teufel diese geradezubiegen. Doch was er auch versuchte, es gelang ihm nicht, da sich sich immer wieder von selbst zusammenkringelten.
„Gibt es viele davon?”, fragte er die Frau. „Oh ja, einen großen und zwei kleine Säcke.”

Da wurde der Teufel wütend. „Biege du doch deine Haare selber”, schrie er und ging. Darüber war die Frau überaus froh und aus Furcht, er werde irgendwann zurückkommen, war sie ab diesem Tage nie wieder faul, sondern erledigte fleißig ihre Arbeit…

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:56
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

Dezember 2009
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Kategorien

Links