1 Dezember 2009

Weihnachtsmonat Joulukuu

von werc | 2:07 Uhr | Allgemeines

Noch vor rund 400 Jahren wurde der Dezember in Finnland Talvikuu genannt, der „Wintermonat”. Im Zuge der Christianisierung hat sich die Bezeichnung jedoch in „Weihnachtsmonat” geändert und ist es bis heute geblieben. Darüber hinaus haben auch die christlichen Bräuche hier ihre Verbreitung gefunden und Adventskalender gibt es sogut wie überall zu kaufen. Die meisten Austauschstudenten haben allerdings dass Problem, dass sie bereits Tage oder Wochen vor Weihnachten abreisen. Einige machen so schon seit Mitte November fleißig Türchen auf und andere haben das Glück, für die Hälfte der Zeit durchnummerierte Päckchen aus Deutschland geschickt zu bekommen. Ich gehöre zu den letzteren. :)

Weihnachtskalender

Unter meinem Schwibbogen räuchert seit soeben aromatischer Tannennadelrauch aus einem Pfefferkuchenhäuschen. Vielen lieben Dank an die besten Eltern der Welt, ich bin schon gespannt was die nächsten Tage für Überraschungen bereithalten… :)

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:57
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

Dezember 2009
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Kategorien

Links