3 November 2009

Alltäglicher Alltag

von werc | 23:03 Uhr | Allgemeines

kalenderTrotz der ganzen schönen Dinge, die es in Finnland zu entdecken gibt, besteht ein Auslandssemester natürlich nicht nur aus Urlaub und Freizeit. Weil die Frage, wie ich denn hier eigentlich meine Zeit verbringe, immer mal wieder auftaucht, gibt es jetzt für euch exklusiv einen Einblick in meinen Terminkalender von September. Das Semester ist hier in zwei Hälften geteilt, d.h. im Oktober waren bereits Prüfungen und nach einer mehr oder weniger freien Woche ging das ganze wieder von vorn los. Zur Zeit sieht alles schon wieder ganz anders aus.

Ich hatte also vier mal die Woche Finnisch-Kurs und drei Vorlesungen über Hypermedia, Informations-Visualisierung, sowie ‘Finnische Gesellschaft & Kultur’. Dazu gab es wöchentlich sogut wie überall einiges an Hausaufgaben, Literaturrecherchen und zeitaufwendigen Belegarbeiten zu erledigen. Immerhin fiel bei manchen dadurch die abschließende Prüfung weg. Dazu treffe ich mich noch unregelmäßig mit meinem finnischen Tandempartner zum Kulturaustausch in deutscher Sprache.

Dann bin ich täglich etwa eine Stunde auf dem Rad unterwegs, um zur Uni zu pendeln, nehme mir zwei mal in der Woche Zeit für die Sauna und als es noch wärmer gewesen ist, waren wir noch öfters mal in den umliegenden Seen (fin.: “järvi”) baden.

Insgesamt bleibt irgendwie schon weniger Freizeit als in Chemnitz, aber dafür hat man sein Ergebnis weitestgehend selbst in der Hand und muss ggf. nicht wegen eines schlechten Tags zur Prüfung ein Jahr auf die Wiederholung warten. Und trotzdem bin ich froh, dass das ganze schon nach sieben Wochen wieder vorbei gewesen ist und ich mir jetzt einen freien Tag mehr leisten kann… :)

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:52
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

November 2009
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Kategorien

Links