1 Oktober 2009

Steuersenkung auf Lebensmittel

von werc | 8:27 Uhr | Land & Leute

Alles neu macht der Mai Oktober und darum werden ab heute alle Lebensmittel in Finnland nur noch mit 12 anstatt bisher 17 Prozent Mehrwertsteuer belegt. Manche große Supermarkt-Ketten haben seit einiger Zeit die Preise aller Produkte doppelt ausgezeichnet, jeweils immer mit den fünf Prozent Unterschied. Eine guter Weg in Sachen Transparenz. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch dabei bleibt und nicht vielleicht doch etwas später die Preise z.B. wieder auf die marketingtechnisch reizvolleren *,99 Cent aufgerundet werden. Verbraucherschützer haben jedenfalls schon angekündigt, die Preisentwicklung genau im Auge zu behalten.

Doppelte Preiskennzeichnung

Die Entscheidung zur Steuersenkung hatte das finnische Parlament bereits Ende 2008 getroffen und seitdem gab es immer wieder Diskussionen über die Sinnhaftigkeit in Zeiten der Wirtschaftskrise, deren negative Folgen für Finnland damals noch nicht vollständig absehbar waren. Auf der anderen Seite hat sich heute mit der bereits zum zweiten mal in diesem Jahr angehobenen Alkoholsteuer der Preis für Hochprozentiges um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöht. Vom Trinken wird das wohl die wenigstens abhalten, aber die Staatskasse wird insgesamt nicht in vollem Maße belastet.

Die Erleichterung für die Verbraucher hält jedoch nicht ganz so lange an. Bereits im Juli 2010 wird der allgemeine Mehrwertsteuersatz (und damit auch der für Lebensmittel) um einen Prozentpunkt auf dann 23 Prozent erhöht und Premierminister Matti Vanhanen denkt bereits laut über 25 Prozent in 2011 nach. Außerdem wird zusätzlich die Steuer auf Süßwaren und alkoholfreie Getränke wieder eingeführt.

Auf experimenteller Basis gibt es übrigens einen geminderten Mehrwertsteuersatz z.B. für Medikamente, Bücher, Beförderung oder Kleingewerbe. Auf Zeitschriftenabonnements oder Dienstleistungen im Gesundheitsgewerbe entfällt die Steuer sogar komplett.

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:57
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Kategorien

Links