17 September 2009

Aamulehti

von werc | 18:20 Uhr | Allgemeines

Perfektes Timing! Da morgen in Helsinki eine große Ausstellung der Meisterwerke von Pablo Picasso eröffnet wird und wir heute im Finnischkurs einen Bezug zur „Kitara“ hatten, hat unser Lehrer uns noch den Tipp gegeben, doch mal einen Blick in die aktuelle Zeitung zu werfen, weil dort zufällig ein Bild davon abgedruckt wurde. Die zweitgrößte finnische Tageszeitung Aamulehti („Morgenblatt“) hat ihren Sitz in Tampere und da heute ein Extrateil den Studierenden der Stadt gewidmet war, durften sich alle Wohnheimbewohner über ein Gratis-Exemplar im Briefkasten freuen. Eine nette Aktion, wie ich finde.

Finnische Zeitung

Von links nach rechts zeigen die Illustrationen übrigens eine Wirtschaftswissenschaftlerin, einen Betriebswirtschaftler, eine Studentin der Polizeifachhochschule, einen Bauingenieur, eine Geisteswissenschaftlerin und den Techniker mit typischer Studentenmütze. Auch ohne hinreichende Finnischkenntnisse kann man sich über die verschiedenen Stereotypen lustig machen, die letztendlich die gleichen sind, wie in Deutschland auch… :)

Bisher 2 Kommentare

Jens meint:

23 September 2009 um 10:13 Uhr

Also eurer Finnischlehrer hat euch auf einen Artikel hingewiesen, der in der gestrigen Ausgabe der Aamulehti war, die kostenlos an alle Wohnheime ausgeteilt wurde, weil es eine große Studentenbeilage mit Klischees über alle Studenten gab, und der mit einem Bild illustriert war, das eine Gitarre abbildet, die von Picasso gemalt wurde, und das in der Ausstellung in Helsinki, die kürzlich eröffnet wurde, ausgestellt ist? Sag das doch gleich. Sonst lässt sich so einfach kein Bezug zwischen Finnischkurs, kostenlosen Zeitungen, Pablo Picasso, Gitarren und Studentenklischees herstellen.

Christian meint:

23 September 2009 um 10:35 Uhr

Hippopotomonstrosesquipedaliophobia? :)

Ich will euch doch nicht geistig unterfordern…

Kommentar hinterlassen

19. Oktober 2017, 11:52
Bewölkt
Bewölkt
4°C
 

Archiv

Kalender

September 2009
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Kategorien

Links